Kampf um den Klassenerhalt

Freitagabend stand für die erste Mannschaft ein sehr wichtiges Spiel an. Als vorletzter empfing man den Tabellenletzten, die zweite Mannschaft aus Doberlug-Kirchhain. Mit einem Sieg könnten wir uns den direkten Klassenerhalt sichern. Bei einem anderen Ergebnis wären wir zwar noch vor Doberlug, aber es wäre weiterhin knapp. Wir brauchten ein wenig, um warm zu werden in den Spielen. Philip und Steven setzten sich mit 3:1 im Doppel durch. Henry und ich mussten einen 0:2 Rückstand aufholen und diesen noch drehen. Danach wurde es deutlich besser. Philip und Henry gewannen jeweils ihre drei Einzel ohne einen Satzverlust. Ich musste in den 3 Einzeln einen Satz abgeben. Steven holte im Duell gegen die Nummer 4 (Weißenborn) einen 0:2 Rückstand auf und gewann das Spiel am Ende. Nur in seinem letzten Spiel unterlag er mit 0:3 gegen die Nummer 2 (Schmidt). Somit setzten wir uns mit einem deutlichen 13:1 durch und bleiben weiterhin in der zweiten Landesklasse.

Durch Ergebnisse der anderen Mannschaft hatte sich die zweite Mannschaft schon eine Woche zuvor den Klassenerhalt gesichert. Diesen Freitag war man in Kraupa zu Gast. Hier kam es zu einem ausgeglichenen Spiel. Jörg und André drehten auch hier einen 0:2 Rückstand im Doppel für den ersten Punkt. Martin und Detlef unterlagen mit 1:3. Die erste Einzelrunde ging dann an Kraupa. Nur Jörg setzte sich im fünften Satz durch. In der zweiten Runde sollten sich Martin und André jeweils einen Punkt sichern. Beim Stand von 7:4 für Kraupa drehten André, Detlef und Martin noch einmal auf. André und Detlef gewannen hierbei gegen das obere Paarkreuz der Gegner. Martin setzte sich deutlich durch und sicherte damit am Ende das Unentschieden.

25.03.2024